Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die RHEINISCHE POST Medien GmbH als
IHRE AUFGABENSCHWERPUNKTE ALS BUSINESS DATA ANALYST B2C (D/M/W)
IHRE QUALIFIKATIONEN
WAS WIR BIETEN
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Angabe der Job-ID 1331 unter:
Business Data Analyst B2C (d/m/w)
Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region.
Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online.
Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online.
IHRE AUFGABENSCHWERPUNKTE ALS BUSINESS DATA ANALYST B2C (D/M/W)
- Sie sind verantwortlich für die proaktive Identifikation von geschäftsfördernden Fragestellungen im Vertrieb, die Sie durch Nutzung von Self-Service Analytics Tools/ Google Analytics / anderen Datenhaltungssystemen selber beantworten. Sollten zur Beantwortung der Fragen tiefergehende technische Umsetzungen notwendig sein, diskutieren Sie mit Business Intelligence, Controlling bzw. dem Online Data Team die Übersetzung der geschäftlichen Fragestellungen in bestehende Datenstrukturen (relationale Datenbanken, ERP-System, Online Event Daten, etc.) und beauftragen deren Beantwortung bei den genannten Abteilungen
- Sie haben das operative Reporting-Set des Vertriebs im Blick und sorgen für eine dauerhaft konsistente Definition der Kennzahlen und der zugehörigen Reports
- Sie sind zentrale*r Ansprechpartner*in für alle Vertriebsmitarbeiter*innen zur Konkretisierung von fachlichen Fragestellungen für Auswertungen und Reports
- Sie formulieren und moderieren die Anforderungen des Vertriebs in bereichsübergreifenden Daten-Projekten (z.B. detaillierte Kennzahlendefinitionen, Einführung Reporting-Tools o.ä.)
IHRE QUALIFIKATIONEN
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, eines naturwissenschaftlichen Studiengangs oder einer vergleichbaren Berufsausbildung
- Fundierte Erfahrung in der Detail-Definition und -Konzeption von geschäftlichen Kennzahlen
- Experte an der Schnittstelle operativer Marktbereich (z.B. Vertrieb) zu Datenabteilungen (z.B. Bl, Controlling, Webtracking)
- Tiefgehendes Verständnis logischer und technischer Datenstrukturen (relationale Datenbanken, Online Daten, ...) und hohe IT-Affinität
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise
- Spaß daran, betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Marktbereich und Datenabteilungen zu konzipieren und zu diskutieren
- Idealerweise tiefergehendes Verständnis statistischer Konzepte und deren praktischen Anwendung (Korrelationen, Abweichungen, Hypothesen-Testing, ...)
- Idealerweise Verlagserfahrung
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Einsatzbereitschaft
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
WAS WIR BIETEN
- Differenzierte interne Weiterbildungsangebote
- Familienfreundliches Umfeld
- Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Angabe der Job-ID 1331 unter:
Ansprechpartner
Tom Gruchot
Bewerber, Auszubildende, kaufmännische Praktikanten (d/m/w)
Recruiting Office
Ansprechpartner
Linda Lülsdorf
Bewerber, Auszubildende, kaufmännische Praktikanten (d/m/w)
Recruiting Office