Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die RP Digital GmbH als
SEO-Manager*in (d/m/w) Schwerpunkt Content
Wir haben Großes vor und investieren in die Zukunft unserer journalistischen Angebote und suchen dafür Gestalter, Experten und Macher, die mit uns gemeinsam die Entwicklung von zielgruppen-orientierten Medienprodukten vorantreiben.
Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region.
Die RP Digital GmbH ist im Konzern die zentrale Digital-Unit, die ihren regionalen Marktpartnern eine digitale, skalierbare Plattform zur Verfügung stellt und weiterentwickelt, um die digitalen Kundenbeziehungen dynamisch auszubauen und optimal zu monetarisieren.
DEINE AUFGABEN ALS SEO-MANAGER*IN (D/M/W) SCHWERPUNKT CONTENT
- Du stehst im ständigen Dialog mit unseren Redaktionen, um die wichtigsten Themen des Tages zu identifizieren.
- Du recherchierst die vielversprechendsten Keywords und erstellst Briefings für unsere Redakteur*innen und Autor*innen.
- Du bist zuständig für die Konzeption und Pflege suchmaschinenoptimierter Inhalte und deren bester Platzierung und Verlinkung auf der Website.
- Du koordinierst unsere SEO-Werksstudent-/innen, die die Inhalte unserer wichtigsten Auftritte nach SEO-Gesichtspunkten optimieren.
- Du pflegst auch eigenständig Inhalte in unser Redaktionssystem ein.
- Du analysierst SEO-Kennzahlen und leitest daraus konkrete Maßnahmen ab, die du selbst oder unsere Werksstudent-/innen umsetzen.
- Du hat Spaß daran, in unserem fünfköpfigen SEO-Team die Suchmaschinenoptimierung der unterschiedlichen Portale der Mediengruppe weiterzuentwickeln.
DAS BRINGST DU MIT
- Du hast Berufserfahrung im Bereich SEO bei Verlagen, Agenturen oder im E-Commerce gesammelt.
- Du kannst dich in Zielgruppen hineindenken und unterschiedliche Nutzerintentionen ermitteln.
- Bei Rechtschreibung und Zeichensetzung macht dir niemand was vor.
- Du hast Erfahrung im Umgang mit (SEO-)Tools wie der Google Search Console, Sistrix, Google Analytics oder Keyword-Tools.
- Technisches SEO ist für dich kein Buch mit sieben Siegeln.
- Deine Arbeitsweise ist selbstständig, verlässlich, analytisch und kreativ.
- Du hast Spaß daran, in Sachen SEO eigenständig auf dem neusten Stand zu bleiben.
DAS BIETEN WIR DIR
- Ein tolles Team und ein positives Arbeitsklima mit viel Gestaltungsspielraum
- Nicht nur Einblicke in die Abläufe einer Online-News-Redaktion, du kannst aktiver Teil davon werden
- Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
- Interne und externe Weiterbildungsangebote, zu denen auch SEO-Konferenzen gehören
- Ein familienfreundliches Umfeld.
- Viele Angebote für deine Work-Life-Balance.
- Ein modernes Büro und Homeoffice-Regelungen.
- Vertrauensarbeitszeit
- Faire Entlohnung
Unser Anspruch ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und verwirklichen können - dazu kannst auch Du aktiv beitragen.
HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT?
Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung mit Angabe der Job-ID 1605 unter: