Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die RP Digital GmbH als
Web Analyst (d/m/w) /
DEINE AUFGABENSCHWERPUNKTE ALS WEBANALYST (D/M/W)
DAS BRINGST DU MIT
WAS WIR BIETEN
Unser Anspruch ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und verwirklichen können - dazu kannst auch Du aktiv beitragen.
HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT?
Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung mit Angabe der Job-ID 1272 unter:
Web Analyst (d/m/w) /
Traffic Analyst im E-Commerce Bereich / Düsseldorf oder remote
Wir haben Großes vor und investieren in die Zukunft unserer journalistischen Angebote und suchen dafür Gestalter*innen, Expert*innen und Macher*innen, die mit uns gemeinsam die Entwicklung von zielgruppen-orientierten Medienprodukten vorantreiben.
Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region.
Die RP Digital GmbH ist im Konzern die zentrale Digital-Unit, die ihren regionalen Medienhäusern eine digitale, skalierbare Plattform zur Verfügung stellt und weiterentwickelt, um die digitalen Kundenbeziehungen dynamisch auszubauen und optimal zu monetarisieren.
Als Web Analyst (d/m/w) bist Du Teil des Customer Engagement & LifeCycle Teams, das sich als zentrales Kompetenzzentrum darauf konzentriert, das Engagement der monatlichen 13 Mio. Unique Usern entlang der Customer Journey und der für die für sie relevanten Inhalte und Services so zu steigern, dass sie zu loyalen Leser*innen werden und im besten Fall auch zu Abonnent*innen.
Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region.
Die RP Digital GmbH ist im Konzern die zentrale Digital-Unit, die ihren regionalen Medienhäusern eine digitale, skalierbare Plattform zur Verfügung stellt und weiterentwickelt, um die digitalen Kundenbeziehungen dynamisch auszubauen und optimal zu monetarisieren.
Als Web Analyst (d/m/w) bist Du Teil des Customer Engagement & LifeCycle Teams, das sich als zentrales Kompetenzzentrum darauf konzentriert, das Engagement der monatlichen 13 Mio. Unique Usern entlang der Customer Journey und der für die für sie relevanten Inhalte und Services so zu steigern, dass sie zu loyalen Leser*innen werden und im besten Fall auch zu Abonnent*innen.
DEINE AUFGABENSCHWERPUNKTE ALS WEBANALYST (D/M/W)
- Du arbeitest direkt in einem der crossfunktionalsten agilen Produktteams und beteiligst dich aktiv als analytische*r Berater*in an der daten- und erkenntnisgetriebenen Weiterentwicklung unserer digitalen Plattform
- Du führst relevante (ad hoc) Analysen von Ursache-Wirkungszusammenhängen durch und erarbeitest datenbasiert konkrete Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen
- Du übernimmst die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten (A/B-Tests und Multivariate Tests) und unterstützt das Produktmanagement bei der Ableitung operativer Maßnahmen
- Dabei arbeitest du eng mit dem Data-Team, den Product Ownern sowie der Redaktion, den Fachabteilungen sowie dem Vertrieb der Schwesterportale zusammen und erkennst Ansatzpunkte, um diese zu verbessern
- Du unterstützt die Erstellung von Business Case Berechnungen und Hypothesen als Entscheidungsgrundlage für unsere strategischen Themen
DAS BRINGST DU MIT
- Wichtiger als Dein Studien- oder Ausbildungsgang ist uns Deine mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Online Marketplace oder eCommerce in einer wachstumsorientierten, strategischen oder auch projektmanagement-orientierten Rolle (z.B. als verantwortlicher Projektmanager in einer Commercial / Traffic / Online Marketing Abteilung)
- Du fühlst Dich in der digitalen Welt zuhause, bildest Dich gern weiter, kennst die aktuellen Trends und hast ein Netzwerk, mit dem Du Dich austauschen kannst
- Fundiertes Interesse an Customer Journeys auf Webseiten und deren Optimierung - idealerweise mit dem Ziel der Leadgenerierung oder des Kaufabschlusses
- Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sehr gute Statistik- und Methodik-Kenntnisse sowie eine hohe Affinität für E-Commerce-Themen
- Dich zeichnen eine hohe Eigenmotivation, eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten aus
- Gängige Web Analyse Tools wie Google Analytics, Google Data Studio und Excel beherrschst du mit Links und weißt über deren technische Funktionsweisen (HTML, JavaScript) Bescheid
WAS WIR BIETEN
- Die spannende Möglichkeit, digitale Projekte von Beginn an mitzugestalten und mit Deinen Ideen, Impulsen und Know-How einen nachhaltigen Beitrag zum Erfolg beizusteuern
- Die Mitgestaltung von meinungsführenden Medien und Inhalten, die Millionen Menschen erreichen und einen gesellschaftlichen Beitrag leisten
- Ein stabiles Umfeld, flache Hierarchien, pragmatisches Arbeiten
- Eine moderne Arbeitsumgebung und viele Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung
- Vertrauensarbeitszeit und flexible Homeoffice-Regelungen
- Ein tolles Team mit interessanten Kollegen, dass sich auf Dich freut!
Unser Anspruch ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und verwirklichen können - dazu kannst auch Du aktiv beitragen.
HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT?
Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung mit Angabe der Job-ID 1272 unter:
Ansprechpartner
Tom Gruchot
Bewerber, Auszubildende, kaufmännische Praktikanten (d/m/w)
Recruiting Office
Ansprechpartner
Linda Lülsdorf
Bewerber, Auszubildende, kaufmännische Praktikanten (d/m/w)
Recruiting Office