Skip to main content

Karrierewege

Ausbildung bei der Rheinische Post Mediengruppe

Als Familienunternehmen, das sich ständig verändert, legt die Rheinische Post Mediengruppe besonderen Wert auf die Ausbildung junger Nachwuchstalente. Gezieltes Fördern individueller Stärken, persönliche Betreuung und intensive Einbindung in unsere Teams – so gehen wir gemeinsam erfolgreich in die Zukunft.

Über verschiedene klassische Ausbildungswege finden Schüler ihren Weg in unsere crossmedial aufgestellte Mediengruppe: Medienkauffrau/-mann Digital und Print, Mediengestalter/-in Digital und Print, Kauffrau/-mann für Dialogmarketing und Kauffrau/-mann für Büromanagement. Wir vermitteln während der Ausbildungszeit alle wichtigen Fähigkeiten, die junge Menschen brauchen, um in dieser spannenden und anspruchsvollen Branche erfolgreich und mit viel Persönlichkeit arbeiten zu können. Darum passen wir den Ausbildungsplan Ihren persönlichen Wünschen an. Zeigen Sie uns, was in Ihnen steckt!

Zu den Tätigkeiten von Kaufleuten für Büromanagement gehören neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben z. B. auch Rechnungswesen, Buchführung, Personalverwaltung und Kundenbetreuung.

Schwerpunkte der Ausbildung
Als Auszubildende Kaufleute für Büromanagement lernen Sie verschiedenste organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Die Personalwirtschaft sowie der Bereich Kaufmännische Steuerung & Kontrolle bilden jeweils für sechs Monate bei uns die Schwerpunkte im dritten Ausbildungsjahr.

Was Sie bei uns erwartet
Nach zwei Einführungstagen mit allen neuen Auszubildenden stehen die erfahrenen Kollegen in unseren Unternehmen während der praktischen Ausbildung an Ihrer Seite. Die Berufsschule vermittelt im Blockunterricht das theoretische Hintergrundwissen. Zusätzlich zum Berufsschulunterricht nehmen Sie an innerbetrieblichen Fortbildungen teil.

Was wir von Ihnen erwarten

  • Mindestens Realschulabschluss (Fachoberschulreife), gerne auch Berufskolleg (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung)
  • Gute schulische Leistungen, besonders in Mathematik und Deutsch
  • Gerne erste kaufmännische Erfahrungen, z. B. durch ein Praktikum
  • Sehr gutes Zahlenverständnis
  • Hohe Lernmotivation und Spaß am Organisieren
  • Freundliches Auftreten und Freude am Umgang mit Menschen

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Wie Sie Azubi bei uns werden
Bewerbungen für 2020 sind wieder ab April 2019 bis Oktober 2019 möglich.

 

 

Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing

Im Dialogmarketing geht es darum, Kunden zu betreuen, zu beraten oder auch zu gewinnen – und zwar durch persönliche Gespräche oder telefonisch. Täglich haben Sie Kontakt mit unseren Kunden. Zu Ihren Aufgaben gehören der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen sowie die Kundengewinnung und -betreuung. Darüber hinaus blicken Sie hinter die Kulissen von Vertrieb und Marketing und nehmen an Projektarbeiten teil.

Schwerpunkte der Ausbildung
Die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung für den Verkauf aller Print- und Digitalen Produkte sind die Schwerpunkte Ihrer Ausbildung. Sie lernen, wie man Strategien entwickelt, mit denen man die Kunden noch stärker an unser Produkt bindet oder neue dazugewinnen kann und Sie helfen bei der Umsetzung von Projekten. Sie sind in unserer eigenständigen Direktvertriebsorganisation eingesetzt, sowie in den Abteilungen Abonnementverkauf, Einzelverkauf, Digitale Produkte und im Kundenmanagement.

Was Sie bei uns erwartet
Nach zwei Einführungstagen mit allen neuen Auszubildenden stehen die erfahrenen Kollegen in unseren Unternehmen während der praktischen Ausbildung an Ihrer Seite. Die Berufsschule vermittelt im Blockunterricht das theoretische Hintergrundwissen. Zusätzlich zum Berufsschulunterricht nehmen Sie an innerbetrieblichen Seminarangeboten teil.

Was wir von Ihnen erwarten

  • Mindestens einen Realschulabschluss (Fachoberschulreife), gerne auch Berufskolleg (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung)
  • Gute schulische Leistungen, besonders in Deutsch; erste praktische kaufmännische Erfahrungen, z. B. durch ein Praktikum, können nicht schaden
  • Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Spaß am Organisieren
  • Ein freundliches Auftreten und Freude am Kontakt mit Menschen

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Wie Sie Azubi bei uns werden
Jedes Jahr bieten wir einen Ausbildungsplatz an. Bewerbungsfrist ist der 31. März. Los geht es dann am 1. September.

Als Medienkauffrau/-mann Digital und Print arbeiten Sie in den Feldern Marketing, Verkauf, Vertrieb, Herstellung sowie Produktion und Logistik.

Schwerpunkte der Ausbildung
Während der Ausbildungszeit lernen Sie, Marketingkonzepte zu entwickeln und Anzeigen zu verkaufen. Sie kalkulieren Produktions- und Vertriebskosten und bieten unterschiedliche Media- und Dienstleistungen an. Sie unterstützen die erfahrenen Kollegen bei der Marktbeobachtung und übernehmen die Organisation von Arbeitsmaterial und Dienstleistungen. Zusätzlich erwerben Sie die grundlegenden rechtlichen Kenntnisse im Umgang mit Medienprodukten.

Was Sie bei uns erwartet
Während der praktischen Ausbildung stehen die erfahrenen Kollegen in unseren Unternehmen an Ihrer Seite. Die Berufsschule vermittelt an zwei Tagen pro Woche das theoretische Hintergrundwissen. Zusätzlich zum Berufsschulunterricht nehmen Sie am innerbetrieblichen Unterricht teil. Nach einem Jahr sind Sie dann so weit: Nun beginnt parallel zur Ausbildung eine halbjährige Weiterqualifizierung zum/zur Medienwirt/-in bei der Industrie- und Handelskammer (IHK). Die Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann Digital und Print und die Weiterbildung zum/zur Medienwirt/-in schließen Sie mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung vor der IHK ab. Vor der Abschlussprüfung nehmen Sie an einem einwöchigen Kurs teil – so sind Sie optimal vorbereitet.

Was wir von Ihnen erwarten

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Gute schulische Leistungen, besonders in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Ein motiviertes, engagiertes und lernbereites Auftreten und Freude am Kontakt mit Menschen
  • Dienstleistungsorientierung und Lust auf vielseitigen Einsatz
  • Selbstbewusstsein und Durchsetzungsstärke im Gespräch

Ausbildungsdauer

2, 5 Jahre

Wie Sie Azubi bei uns werden
Jedes Jahr bieten wir sechs bis acht Ausbildungsplätze an. Bewerbungsfrist ist immer der 31. Oktober und - wenn wir noch Plätze frei haben - bis zum 31.März. Los geht es dann am 1. September.

Die Ausbildung zum/zur Mediengestalter/-in Digital und Print bietet die Rheinische Post Mediengruppe mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik an.

Schwerpunkte der Ausbildung
Bild- und Textdateien am Bildschirm zusammenfügen und gestalten und mit hochmoderner Grafiksoftware Texte setzen – das alles leisten Mediengestalter/-innen. Sie lernen das Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen, um Fotos gestochen scharf und Grafiken leicht verständlich ins Blatt zu heben. Bei der Rheinische Post Mediengruppe lernen Sie außerdem, Produktionsabläufe zu planen, Daten aufzubereiten und Elemente zu kombinieren, bereitzustellen und auf unterschiedlichen Medien auszugeben. Denn selbstverständlich erstellen Mediengestalter/-innen auch Layouts für Digitalprodukte wie Internetportale, Apps und Werbeformen im World Wide Web.

Was Sie bei uns erwartet
Die praktische Ausbildung übernehmen erfahrene Kollegen in unserem Unternehmen. Die Berufsschule vermittelt an zwei Tagen pro Woche das theoretische Hintergrundwissen. Zusätzlich zum Berufsschulunterricht nehmen Sie an unserem innerbetrieblichen Unterricht teil. So sind Sie optimal vorbereitet, wenn Sie Ihre Ausbildung mit einer praktischen und schriftlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer abschließen.

Was wir von Ihnen erwarten

  • Berufskolleg (Fachrichtung Gestaltung und Technik) oder Fachhochschulreife/Abitur
  • Gute schulische Leistungen (Deutsch, Mathematik, Englisch und Kunst)
  • Talent für gestalterische und technische Aufgaben
  • Versierter Umgang mit der EDV
  • Ein motiviertes, engagiertes und lernbereites Auftreten
  • Flexibilität und Dienstleistungsorientierung
  • Freude am Umgang mit Menschen

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Wie Sie Azubi bei uns werden
Wir bieten in der Regel zwei Ausbildungsplätze pro Jahr an. Bewerbungsfrist ist immer der 31. Oktober und - wenn wir noch Plätze frei haben - bis zum 31.März. Los geht es dann am 1. September.

Interessiert? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung – unbedingt mit aussagekräftigen Arbeitsproben!

 

 

Jetzt aktuell

Ihre Wunschposition ist nicht dabei?

Gerne können Sie uns Ihre Initiativbewerbung schicken.

Jetzt bewerben

Was wir bieten

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Karriere bei der Rheinische Post Mediengruppe zu entscheiden. Zum Beispiel richtig gute Einstiegsmöglichkeiten und ein engagiertes, familienfreundliches Arbeitsumfeld.

Mehr

Karrierechancen und Entwicklung

Als Unternehmen im Wachstum investieren wir in das Wichtigste: unsere Mitarbeiter.

Mehr

Ansprechpartner

Birgit Bielefeld

Personalentwicklung/Ausbildung


Standorte

Standorte Rheinische Post MEdiengruppe

Facebook